top of page

Di., 16. Mai

|

Lagerhalle Osnabrück

Kino in der Lagerhalle "Le conseguenze dell´amore"

Am 16. Mai geht die Reihe Italienische Filmklassiker neu entdeckt in der Lagerhalle weiter mit Le conseguenze dell'amore (2004)

Kino in der Lagerhalle "Le conseguenze dell´amore"
Kino in der Lagerhalle "Le conseguenze dell´amore"

Zeit & Ort

16. Mai 2023, 18:00

Lagerhalle Osnabrück, Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück, Deutschland

Über die Veranstaltung

Geschäftsmann Titta di Girolamo (Toni Servillo) scheint ein normales und ödes Leben zu führen. Seit nun beinahe zehn Jahren lebt er in einem Hotel in Lugano in der italienischen Schweiz, wo er die Tage damit verbringt, auf etwas zu warten, von dem er selbst nicht zu wissen scheint, was es ist. Seine Emotionslosigkeit und tagtägliche Routine wird erst durch Sofia, die hoteleigene Barkeeperin, gebrochen, wodurch, neben einer Reihe von unerwarteten Gefühlen, auch die Mafia und eine gefährliche Portion Gewalt Einzug in Tittas Leben halten … Mit seinem 2004 entstandenen Frühwerk zeigt der spätere Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino (LA GRANDE BELLEZZA – DIE GROSSE SCHÖNHEIT, 2014) einen Mann als Phantom, das apathisch durch einen routinierten Alltag geistert. Mit ruhigen Kommentaren aus dem Off, in denen stets ein gewisser Zynismus mitschwingt, führt Titta durch sein Leben, das sich kaum noch als solches bezeichnen lässt. Die Hintergründe über Tittas Verhalten belässt Sorrentino dabei lange im Unklaren. Stück für Stück entblättert der Regisseur neue Details über dessen Persönlichkeit … Mit seiner kunstvoll inszenierten, wundervoll entschleunigten Charakterstudie eines Mannes, der in völliger Isolation als Phantom lebt und durch die Liebe eine hoffnungsvolle Perspektive gewinnt, die ihn zugleich auf seinen Abgrund zurasen lässt, hat Paolo Sorrentino einen nachhaltig beeindruckenden Film geschaffen. 

Originalfassung (Italienisch) mit dt. Untertiteln, FSK: ab 12, 100 Min.; Regie: Paolo Sorrentino. Darsteller: Toni Servillo, Olivia Magnani, Adriano Giannini, Raffaele Pisu. Vorstellungen um 18:00 und um 20:15 Uhr. 

Mitglieder der Deutsch-italienischen Gesellschaft zahlen bei italienischen Filmen in der Lagerhalle immer den ermäßigten Preis.  Wir werden in die 18 Uhr Vorstellung gehen, damit wir anschließend in der Lagerhalle gemeinsam essen können... Unser kommender Incontro ist also am 16. Mai ab 20 Uhr in der Lagerhalle! Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page